Zum Inhalt springen
Startseite » Vortrag zum Thema „Chronsiche Schmerzen“ und zu meinem Berufsbild in der Krankenpflegeschule

Vortrag zum Thema „Chronsiche Schmerzen“ und zu meinem Berufsbild in der Krankenpflegeschule

Zuletzt durfte ich einen Vortrag über meine Arbeit als Pain Nurse und über den Umgang mit chronischen Schmerzpatienten in einer Kölner Krankenpflegeschule halten. 30 junge, tolle, potenzielle Gesundheits-und Krankenpfleger/Innen mit Visionen, Ideen, Weitblick, aber auch Frustration, Enttäuschung und Skepsis gegenüber dem Beruf, waren 4 Schulstunden nicht nur meine Zuhörer, sondern teilweise auch Betroffene, welche schon über Stress und Überforderung klagten. Aber auch Motivation und Freude war in den Gesichtern zu lesen. Mit einer Tanzeinheit konnten wir z.B. den Klausur-und Prüfungsstress ein wenig nach hinten rücken und wohltuende Anwendungen, welche ich den schülern mitgebracht hatte, ausprobieren. Hier konnte ich viele Fragen beantworten und Mut machen. Eigenschutz ist ein wichtiger Baustein, wenn man sich für den Beruf „Pflege“ entscheidet. Die körperliche und mentale Belastung ist enorm in diesem Beruf, da man es immer mehr mit sehr schwerkranken Patienten zu tun bekommt wo wir hingegen früher, immer weniger stabile Überwachungspatienten betreuen sondern zunehmen mit schwerkranken instabilen Menschen zu tun bekommen. Achtsamkeit und Eigenwertschätzung wurden in dieser Unterrichtseinheit ebenfalls gestärkt. Es hat mir großen Spaß gemacht und ein Grundstein ist gesetzt🙌🏽
Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe und Sie auch in Ihrer Krankenpflegeschule eine Unterrichtseinheit zum Thema:“ Nicht medikamentöse Schmerztherapie“,
mit mir buchen möchten, nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf.