Zum Inhalt springen
Startseite » Die goldene Milch

Die goldene Milch

Ein goldener Stimmungsaufheller, nahezu eine neue Wunderwaffe, in entzündungshemmender Mission.

Schon seit längerem stolpere ich immer wieder über interessante Hinweise auf die Heilkräfte von Kurkuma, auch Gelbwurz oder Safran Wurz genannt. Bekannt ist dieses gelbgoldene Pulver vor allem als Hauptbestandteil von Curry, dem es unter anderem seine kräftige Farbe verleiht.  Kurkuma schmeckt würzig-bitter und passt in der richtigen Dosierung sowohl zu pikanten als auch zu süßen Speisen.

Um nur Einige zu nennen: Kurkuma hilf bei der Entgiftung der Leber, wirkt bei Völlegefühl und kurbelt die Verdauung an. Das sogenannte Curcumin in Kurkuma wirkt auch schmerzlindernd, und wird deshalb vor allem bei Arthrose- und Rheuma-Erkrankungen sehr gerne von mir empfohlen. Es wirkt antioxidativ, antiseptisch und stärkt das Immunsystem, senkt sowohl den Blutzuckerspiegel als auch hohen Blutdruck und wirkt positiv den Cholesterinspiegel.

In der Krebsmedizin ist Kurkuma nicht mehr wegzudenken. Anscheinend wirkt das Curcumin vorbeugend.

Rezept für Goldene Milch: Kurkuma-Latte selber machen

Zutaten für eine große Tasse:

  • 300 ml Hafer- oder Mandelmilch (mit Kuhmilch geht es auch)
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 TL Honig (oder Ahornsirup)
  • 1 TL Zimt
  • 1 cm frischer Ingwer

Zubereitung:

  1. Milch in einen Topf geben und bei niedriger Hitze erwärmen, nicht kochen!
  2. Ingwer schälen, fein würfeln und zur Milch geben.
  3. Kurkuma und Zimt hinzufügen und gut verrühren.
  4. Mit Honig oder Ahornsirup süßen.
  5. Die warme Milch durch ein Sieb gießen und aufschäumen.
  6. Warm trinken und genießen.